Rechtliche Vorteile: Vereine können rechtlich als eigenständige Einheiten agieren, was Haftungsfragen und finanzielle Aspekte betrifft. Es können auch Verträge abgeschlossen und ein Konto geführt werden.
Der Entwurf einer Vereinssatzung wurde diskutiert und verabschiedet. Die Vorstandsämter werden von folgenden Personen übernommen: Joachim Ennen (Vorsitzender), Anke Dorl (stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin), Bianka Malchow-Mohr (Kassenwartin). Zu Kassenprüfern wurden Annegret Trede und Dirk Schwarzer gewählt.
Außerdem wurde beschlossen, den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen und die Gemeinnützigkeit anzustreben. In der anschließenden 1. Mitgliederversammlung wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2025 aufgestellt und verabschiedet.
In der Abschlussrunde war es allen wichtig zu betonen, dass die Mitarbeit in der IKL nicht von einer Vereinsmitgliedschaft abhängt, sondern dass im Gegenteil jede(r) willkommen ist, sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Laboe einzusetzen und bei uns mitzuarbeiten. – Wir freuen uns auf neue MitstreiterInnen!