Termine

  • STADTRADELN vom 5. bis zum 25. Mai 2024

    STADTRADELN vom 5. bis zum 25. Mai 2024

    Auch im Jahr 2024 nimmt der Kreis Plön wieder an der weltweit größten Kampagne für Radförderung und Klimaschutz, dem STADTRADELN, teil. Beim STADTRADELN geht es darum, während eines dreiwöchigen Zeitraums möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Im vergangenen Jahr wurden im Aktionszeitraum circa 293.000 km von 1.300 Radlerinnen und Radlern im Kreis Plön gefahren – das waren 100.000 km mehr als im Auftaktjahr 2022. Koordiniert wird die Aktion von der Klimaschutzagentur im Kreis Plön.

    Die Teilnahme ist ganz einfach: Die App STADTRADELN herunter laden und sich einer der Gruppen in Laboe anschließen oder auch eine eigene Gruppe gründen! Wir laden Sie/Dich herzlich ein bei uns in der Gruppe “IKL Initiative Klimaschutz Laboe” ab dem 5 Mai mitzuradeln.


  • Vortrag: Prof. Konrad Ott “Nachhaltigkeit und Klimaethik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Eine Übersicht für Einsteiger”

    Vortrag: Prof. Konrad Ott “Nachhaltigkeit und Klimaethik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Eine Übersicht für Einsteiger”

    Dienstag, 28. Mai 2024 um 19 Uhr im Freya-Frahm-Haus in Laboe, Strandstrasse 15.

    Herr Prof. Konrad Ott hat den Lehrstuhl für Philosophie und Ethik der Umwelt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine philosophischen Schwerpunkte sind Diskursethik, Umweltethik, Gerechtigkeitstheorien, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte des Klimawandels, Naturschutzbegründungen und die normative Grundlagen der Umweltpolitik

    Der Begriff Nachhaltigkeit hat eine 300jährige Tradition. Seit 40 Jahren ist er zum geflügelten Begriff der Umwelt- und Entwicklungspolitik geworden. Auf UN-Ebene wurden 17 sogenannte SDGs (“Sustainable Development Goals“) verabschiedet. Trotzdem wirkt der Begriff wie eine Leerformel, die nahezu beliebig mit Inhalten gefüllt wird. Der Vortrag wird zeigen, wie der Begriff der Nachhaltigkeit bestimmt und konzeptionell geklärt werden kann. Die ethischen Grundlagen werden besonders berücksichtigt. Als Fallstudie wird näher auf die ethische Problematik des Klimawandels eingegangen. Außerdem wird auf Nachhaltigkeitsforschung an der CAU, auf Nachhaltigkeitsziele der Stadt Kiel und auch weitere berufliche Aspekte verwiesen. 

    Eine gemeinsame Veranstaltung der Initiative Klimaschutz Laboe und der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft (SHUG) – Sektion Heikendorf.

    Wegen der begrenzten Platzkapazität ist eine Anmeldung unter info@klimaschutz-laboe.de oder 0172 9597055 sinnvoll. 

    Eintritt frei.


  • Vortrag von Dr. Holger Busche “Neue Mobilität: Wasserstoff oder Akku oder gar ein Bahnhof für Laboe?”

    Vortrag von Dr. Holger Busche “Neue Mobilität: Wasserstoff oder Akku oder gar ein Bahnhof für Laboe?”

    Dr. Holger Busche, Scientist for Future, Kiel hält am 25. Juni 2024 um 19 Uhr einen Vortrag zu Mobilitätsthemen im Freya-Frahm-Haus, Strandstrasse 15, Laboe. 

    Holger Busche ist promovierter Geophysiker aus Hannover Hauptberuflich arbeitet er seit 2013 als Wissenschaftlicher Berater für Klima, Energie und Verkehr im Landtag Kiel.

    Die Kombination aus Energie und Verkehr nutzte er bereits 1998 für die weltweit erste Berechnung zu wasserstoffgetriebenen Zügen und konnte auch bereits zweimal die International Hydrail Conference, die Konferenz der Wasserstoffgetriebenen Züge nach Norddeutschland holen.

    Holger Busche engagiert sich ehrenamtlich bei den Scientists For Future und ist Koordinator der Regionalgruppe Kiel und der Fachgruppe Mobilität.

    Wegen der begrenzten Platzkapazität ist eine Anmeldung unter info@klimaschutz-laboe.de oder 0172 9597055 sinnvoll. 

    Eintritt frei.