Auf der Auftaktveranstaltung der IKL im Juli 2022 hatte die Forderung nach einer verbesserten Fahrradwege-Infrastruktur einen großen Stellenwert eingenommen und mehrere Interessierte haben sich spontan für eine Arbeitsgruppe Fahrradmobilität zusammengefunden. Dass das Thema vielen Laboern wichtig ist, zeigte sich auch auf einer BürgerInnen-Versammlung, die Bürgervorsteher Michael Meggle im September einberufen hatte und aus der sich nochmal mehrere Radfahrer zur Mitarbeit bereit erklärt haben. Beide Gruppen haben sich im Oktober zum Arbeitskreis Fahrradverkehr Laboe unter der Leitung von Michael Meggle zusammengetan, bestehen aktuell aus ca. 17 Mitgliedern und wollen aktiv daran arbeiten, den Fahrradverkehr in und um Laboe zu verbessern:
- Für die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Laboe und Umgebung
- Für die Verbesserung des Ostseeküstenradweges durch Laboe
- Für einen kürzeren Fahrradweg nach Heikendorf für die Schüler, ausgehend vom Oberdorf/Krützkrög und als Alternative für den Fördewanderweg bei Sperrung
- Für mehr Fahrradständer
- Für einen besseren Radweg nach Kiel
- Dafür, dass die Fahrradwege im Ortskernentwicklungsplan berücksichtigt werden
- Für eine Mobilitätsstation am Hafen
- Für eine bessere Ausschilderung
- Für touristisch attraktive Fahrradrundstrecken in der Probstei
Verschiedene Untergruppen haben das Radverkehrsnetz in Laboe abgefahren, Probleme identifiziert und Verbesserungsvorschläge zusammengetragen. Diese wurden Bürgermeister Heiko Voss und Carsten Massau von RAD.SH auf einer Sitzung im März vorgetragen. RAD.SH ist die Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Rad- und Fußgängerverkehrs in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde Laboe war zu Jahresbeginn Mitglied bei RAD.SH geworden, um sich über das weitere Vorgehen und Fördermöglichkeiten zu informieren und sich unterstützen zu lassen. Auch steht die Gemeinde Laboe im Austausch mit der „KielRegion“, die eine Premium-Route von Kiel bis nach Stein plant.
In der Sitzung der Gemeindevertretung Laboe am 29. März 2023 wurde die vom Arbeitskreis Fahrradverkehr erarbeitete Einwohneranregung vorgestellt. Als besonderer Gefahrenpunkt ist die Einmündung des Fußgängerwegs – auf dem auch Fahrradfahren gestattet ist – am Übergang des Brodersdorfer Wegs zur Dorfstraße auf die Fahrbahn identifiziert worden. Um diesen Gefahrenpunkt zu entschärfen, Platz für breitere Bürgersteige, eine Fahrradspur und mehr Platz für die Bushaltestelle zu erhalten, wurde die Einrichtung einer Einbahnstraßevorgeschlagen. Der Antrag wurde modifiziert und von der GV zur Prüfung durch die Verkehrsbehörde des Kreises angenommen
In diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Laboe zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln. Der Termin für das Stadtradeln 2023 wurde nun im Kreis Plön mit den teilnehmenden Kommunen festgelegt:
Das Stadtradeln 2023 findet vom Sonntag, 21.05.2023 bis Samstag, 10.06.2023, statt.
Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zu fahren. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Teams können sich anmelden und gemeinsam Fahrradkilometer sammeln.
Die Initiative Klimaschutz Laboe beteiligte sich schon 2022 an der bundesweiten Aktion und hatte ein Team mit 13 Radlern gebildet. Nach 21 Tagen belegten sie mit 3.329 geradelten Kilometern den zweiten Platz in der Kommune Laboe.
Uns haben die 21 Tage sehr viel Spaß gemacht und wir haben noch einmal mehr gesehen, wie viele Strecken man mit dem Fahrrad bewältigen kann. Und wir werden in 2023 wieder teilnehmen!
Ideensammlung – Auftaktveranstaltung am 7. Juli 2002
Bild in voller Auflösung ansehen
IdeengeberIn: TeilnehmerInnen der Auftaktveranstaltung
KümmererIn: Elisabeth Boysen-Ennen – Kontaktaufnahme unter info@klimaschutz-laboe.de
Status: Die Gruppe hat sich bereits mehrfach getroffen. – Weitere InteressentInnen sind willkommen.