Am 3. April 2023 besuchten Kathlen und Clemens Simmer von der Initiative Klimaschutz Laboe (IKL) die von Susanne Bartels und Claudia Bern gegründete und geleitete „Stöberstube“ der Flüchtlingshilfe Laboe im Laboer Rathaus. Als zu Beginn des Ukraine-Krieg die ersten Flüchtlinge beim Amt eintrafen – mit Rucksäcken, ohne warme Kleidung und Wechselwäsche – stellten sie einen Spendenaufruf auf einer neu erstellten Facebook-Gruppe ein. Als Sammelort war ein privater Carport angegeben. Das Ergebnis war überwältigend! Nach wenigen Tagen war der Carport mit Hilfsgütern gefüllt und der Ehemann streikte ob seines blockierten Stellplatzes. Man nahm Kontakt mit dem Bürgermeister Voss auf, der sofort das leer stehende Erdgeschoß des Rathauses bereitstellte und den Bauhof mit der Installation von Regalen beauftragte. Der Zustrom von Flüchtlingen hielt an und parallel zu der Sammelaktion wurden Unterkünfte für die Flüchtlinge besorgt.
Das Team „Stöberstube“ der Flüchtlingshilfe Laboe umfasst sieben Freiwillige und zwischenzeitlich hat sich die „Stöberstube“ in Laboe als fester Anlaufpunkt für Geflüchtete und Laboer Bürger*innen etabliert: Den Besuchern wird in drei Räumen ein wechselndes Angebot von Damen-, Herren- und Kinderkleidung präsentiert, dazu kommen noch Haushaltsartikel und Spielzeug. Auf der Facebook-Seite werden Bedarfe publiziert, auch für eine tätige Unterstützung durch weitere Freiwillige wäre die Gruppe dankbar. Aktuell konnte überzählige Winterkleidung an Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien weiter gegeben werden und linderte dort die Not.
Eine aktuelle Sorge der Flüchtlingshilfe sind die Räumlichkeiten für die „Stöberstube“. Derzeit laufen Planungen, dass Erdgeschoß des Rathauses als „Dritten Ort“ mit Bibliothek und für die Touristeninformation für die Gemeinde umzugestalten. Frau Bartels und Frau Bern sind von dem Standort Rathaus im Zentrum von Laboe absolut überzeugt und verhandeln um die beiden hinteren Räume im Erdgeschoß. Sie wollen weiterhin an diesem Standort jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr ihre Unterstützung anbieten.
Das Interesse von Kathlen und Clemens Simmer ist die Nachhaltigkeit in unserem Konsumverhalten. Laut Branchenbericht der Textilindustrie landeten 2018 in Deutschland knapp 1,3 Millionen Tonnen Altkleider in der Sammlung, mehr als fünfzehn Kilogramm pro Einwohner. Statistisch gesehen kauft jeder Bürger sechzig (!) Kleidungsstücke im Jahr. Was für eine Verschwendung von Ressourcen, was für eine Belastung für die Umwelt, was für ein gigantischer CO2-Fußabdruck!
Die Klimaschutzwoche Plön findet vom 24. bis zum 30. April 2023 statt. Die Flüchtlingshilfe Laboe und die Initiative Klimaschutz Laboe laden alle herzlich zu einem Besuch am Do. 27. April 2023 von 10 bis 12 Uhr der „Stöberstube“ im Erdgeschoss des Rathauses (Seiteneingang) ein, um sich von den Angeboten der Stöberstube ein Bild zu machen. Dazu gibt es vielfältige Informationen, wie sich Konsumverhalten allgemein auf das Klima auswirkt und wie die Angebote der Stöberstube durch Nachhaltigkeit einen Beitrag zum Klimaschutz liefern.