Klimawoche an der Grundschule
Vom 8. bis 12. Juli veranstaltete die Grundschule Laboe unter Leitung von Sonja Krieger eine Projektwoche zum Klimaschutz. Unter Mitwirkung der IKL wurden die SchülerInnen an die grundlegenden Zusammenhänge beim Klimaschutz herangeführt und bekamen ihre eigenen Handlungsfelder im Klimaschutz aufgezeigt. Die Gruppe Mehrgrün vertiefte dabei das Thema „Bäume“. Als Einstieg wurden Baumscheiben verteilt und die grundlegenden Teile des Baumquerschnitts besprochen: Rinde, Leitungsbahnen für Nährstoffe und Wasser sowie der Holzanteil mit den Jahresringen. So konnte auch der Zusammenhang zwischen Jahresringbreite und den Wachstumsbedingungen der einzelnen Jahre festgestellt werden. Interessiert wurde dann bei der Exkursion zum Kräuterbeet an den einzelnen Pflanzen „geschnuppert“ und neue Erfahrungen gesammelt: „Die Pflanze, kann man die essen?“. Weiter gings zum Kurpark, um die Bäume zu finden, zu denen die Blätter gehörten, die vor der Exkursion verteilt wurden.
Baumpflanzung
Anfang 2024 hatten wir die Idee, Laboe mit zusätzlichen Bäumen klimatisch aufzuwerten und suchten nach geeigneten Standorten. In Absprache mit dem Bürgermeister und der Unteren Naturschutzbehörde bot sich die Wulff‘sche Koppel an, einer sog. Ausgleichsfläche mit Auflagen wie naturnaher Bewuchs und eingeschränkter Mahd, letzteres um sie als Lebensraum für eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten. Hierfür planten wir die Bepflanzung mit Bäumen, die mit dem Klimawandel besonders gut zurechtkommen. Eine mögliche Beschattung von angrenzenden Grundstücken wurde bei der Planung berücksichtigt und wird vermieden. Die Pflanzungen sind auch bewusst so geplant, dass eine größere Freifläche verbleibt, die als Bolzplatz genutzt werden kann.
Für die Ausführung hat uns die Natur- und Umweltstiftung des Kreises Plön dankenswerterweise einen Zuschuss bewilligt. Das Vorhaben wurde mit einem pädagogischen Projekt der Grundschule Laboe verknüpft, um die Kinder aktiv an das Thema heranzuführen. Die Gemeindevertretung stimmte zwar unseren Plänen zu, sah sich aber nicht in der Lage, uns bei der Pflege und Bewässerung der Bäume in der zweijährigen Anwachsphase zu unterstützen. Viele ermunternde Zuschriften und positive Rückmeldungen von Ihnen – den BürgerInnen von Laboe – haben uns aber dazu bewegt, das Projekt dennoch zu realisieren. Dafür suchen wir nach weiteren UnterstützerInnen.