Gegen Mittag trafen sich alle TeilnehmerInnen im Kurpark. Der Verein Freunde des Kurparks hatte am Morgen ganze Arbeit geleistet und den Kurpark aus dem Winterschlaf geweckt. Laub war geharkt worden, Zweige aufgesammelt und Müll entfernt worden. Herr Rolf Aulitzky hatte zwei leckere Suppen vorbereitet und verteilte sie an die hungrigen Teilnehmerinnen.
Dann wurde der Wettbewerb aufgelöst: Gefunden wurde die rote Krake und der Türstopper „Nessi“, der kleine blaue Schlüsselanhänger „Kraki“ wurde leider nicht gefunden und ist bis heute verschwunden. Die Finderinnen konnten natürlich die Figuren behalten. Unter den Finderinnen wurde dann der Gewinn des Tages ausgelost: Die Mitarbeiter Herr Göttsch und Herr Ostermann von unserem Seenotkreuzer „Berlin“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger DGzRS im Hafen von Laboe waren anwesend und stellten den Gewinn vor: Ein Besuch auf dem Seenotkreuzer mit einer Führung durch das Schiff und Gesprächen mit der Crew. Die Gewinnerin des Preises war Frau Angelika Maciejewski-Schultz aus dem Krützkrög: Herzlichen Glückwunsch! Spontan bot sie der Zweitplatzierten an, sie bei dem Besuch des Kreuzers zu begleiten, die Mitarbeiter des Seenotkreuzers stimmten begeistert zu.



Rege Beteiligung der GrundschülerInnen an der Aktion
Der Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht, bei bestem Wetter wurde gemeinsam Müll gesammelt, viele Gespräche mit MitstreiterInnen wurden geführt und das Ergebnis unserer Aktivität ist im Ortsbild für alle sichtbar. – Wir freuen uns auf die Aktion im nächsten Jahr!
PS: Wer möchte bei dem Upcycling der Stöberstube mitmachen?

/