Aktivitäten

  • Arbeitsgruppe “Mehrgrün”

    Arbeitsgruppe “Mehrgrün”

    Mehrgrün – so nennt sich unsere Arbeitsgruppe der Initiative Klimaschutz Laboe und hat damit bei ihrem ersten Treffen – unter der Leitung von Andrea Harrje und Volkmar Heller – auch gleich die Zielsetzung festgelegt und angeregt diskutiert: Es ist davon auszugehen, dass es zu oft am Verständnis für Zusammenhänge in der Natur fehlt. Spätestens jetzt – vor dem Hintergrund des Klimawandels –…

    Mehr …


  • Arbeitsgruppe “Energie – nachhaltig und bezahlbar”

    Arbeitsgruppe “Energie – nachhaltig und bezahlbar”

    Unsere Überlegungen und Ziele Kurz nach unserer Auftaktveranstaltung der Initiative Klimaschutz Laboe traf sich zum ersten Mal eine 7-köpfige Gruppe, die sich dem Thema „Energiekosten in Gebäuden senken!“ widmen will. Denn wir erleben aktuell alle in Laboe, dass sich unsere Strom-, Gas- und Öl-Rechnungen für unsere Wohnungen erhöhen. Abschlagszahlungen werden angehoben. Das ist sehr ärgerlich…

    Mehr …


  • Arbeitsgruppe “Konsum und Ernährung”

    Arbeitsgruppe “Konsum und Ernährung”

    Die Gruppe „Konsum und Ernährung“ bildete sich der Auftaktveranstaltung der IKL und traf sich zu einem ersten Austausch am 16. August 2022. Nach einer Kennenlernrunde wurden die Themen der Auftaktveranstaltung gesichtet und diskutiert.  Folgende Punkte wurden auf die Prioritätenliste gesetzt: VHS-Kurs “Veganes Kochen” Am Freitag, den 3. Februar, 2023 fand der von der IKL initiierte…

    Mehr …


  • Arbeitsgruppe “Fahrradmobilität”

    Arbeitsgruppe “Fahrradmobilität”

    Auf der Auftaktveranstaltung der IKL im Juli 2022 hatte die Forderung nach einer verbesserten Fahrradwege-Infrastruktur einen großen Stellenwert eingenommen und mehrere Interessierte haben sich spontan für eine Arbeitsgruppe Fahrradmobilität zusammengefunden. Dass das Thema vielen Laboern wichtig ist, zeigte sich auch auf einer BürgerInnen-Versammlung, die Bürgervorsteher Michael Meggle im September einberufen hatte und aus der sich nochmal mehrere…

    Mehr …